Egal ob Sie für Ihre eigene Homepage Texte verfassen, für einen Online Shop oder einen Weblog, die Texte sollten eine gewisse Qualität und Struktur haben, damit sie auch gesehen und nicht ignoriert werden. Hier wollen wir daher darauf eingehen, was einen guten Onlinetext für Ihre eigene Homepage ausmacht.
Was macht einen guten Onlinetext aus?
Vornehmlich sollten die Texte Mehrwert zur Verfügung stellen und eine gute Gliederung haben. Der Inhalt hängt natürlich vom einzelnen Thema des Textes ab, aber eine gewisse Struktur können Sie auf sämtliche Webtexte anwenden.
So sollte der Text zuerst mit einer Einleitung beginnen, welche das Interesse des Lesers weckt und ihm vermittelt mit welchen Themen sich der Text beschäftigt. Daraufhin sollten Sie den Text in einen beziehungsweise mehrere Haupteile gliedern, welche Sie am besten mit passenden Zwischenüberschriften ausstatten. Auf diese Weise können sich die Besucher einen schnellen Übersicht über den Text verschaffen. In dem Hauptteil sollten Sie auf das eigentliche Thema eingehen und alle inhaltlichen Punkte abarbeiten, die zentral für Ihren Onlinetext sind.
Zum Ende kommen sollten Sie mit dem Schlussteil, welcher in jedem Fall aus einer Resümee der wesentlichen Punkte bestehen sollte, und gegebenenfalls noch eine Meinungen enthalten sollte.
Bedeutend vor allem bei Onlinetexten ist selbstverständlich auch die Länge, die nicht entmutigen sollte, da vor allem online kürzere Texte beliebter sind. Außerdem sollte der Text suchmaschinengerecht sein. Das heißt, dass er mit geeigneten Stichwörtern versehen werden sollte und dadurch schneller in Suchmaschinen gefunden wird. Auf diese Weise können Sie erheblich mehr Personen erreichen.
Halten Sie sich an alle diese Tipps, dann sollten Sie keine Schwierigkeiten damit haben, einen guten Internettext für die eigene Homepage zu schaffen.